Sabine Peter
Heil- und Entspannungsbehandlungen

Was ist Schamanismus?

Der Begriff Schamanismus ist vom deutschen Ursprungswort 'Schamane' abgeleitet worden, welches wiederum aus der tungusischen Sprache (Sibirien) 'saman oder sama' entstand. In aller Welt übersetzt ist dieser Begriff austauschbar mit 'Medizinmann/-frau' oder ähnlichem. In der heutigen Zeit werden auch Personen, die die Fähigkeit besitzen mit der Geistwelt Kontakt aufzunehmen, ebenfalls als moderne Schamanen bezeichnet. 

Schamanismus wird auf Praktiken der Steinzeit zurück geführt, was jedoch teilweise umstritten ist. Im Gegensatz zu bestehenden anderen Religionen gibt es im Schamanismus keine Dogmen, keine Kirche, kein heiliges Buch und keine Priester. Es steht jedem offen und ist unabhängig von Alter, der Rasse oder anderen Religionen. Es ist sowohl spiritueller Weg als auch Philosophie. 


Schamanische Heilweisen in meiner Arbeit

Meine Überzeugung ist, dass jeder Mensch, jedes Tier, jede Pflanze und auch jedes Ding ein Energiezentrum hat. Durch diese Energie sind wir alle miteinander verbunden. Die Energie mit der ich mich hauptsächlich verbinde, ist die Erdenergie, kosmische Energie und Lichtenergie. Schon als Kind konnte ich Dinge spüren und sehen, die mir heute bewusst sind als Zugänge zur Geistwelt. 

 Ich kann mich mit Lebewesen verbinden und um Heilinformationen bitten, die ich dann in meine Arbeit mit einbeziehe. Ich übertrage diese Energien durch meine Hände auf die Person, so dass sie in der Körperregion wirken können, wo sie gebraucht werden. In meiner Arbeit kombiniere ich unterschiedliche Methoden aus den schamanischen Lehren, klassischem Reiki und auch Hot Stone Techniken so, wie es für die jeweilige Person geeignet und auch von ihr gewünscht ist. 

Das zu klären, ist Teil des ersten Gesprächs. Wir sprechen dabei über Lebensumstände oder andere aktuelle Themen. Dabei gehen wir so tief, oder lassen es auch sein - so wie Sie sich wohl fühlen. 

In meiner Ausbildung habe ich von mehreren Schamanen aus aller Welt gelernt:

  • Chief Dancing Thunder (Medizinmann und Häuptling der Sesquehannock Indianer in Florida)
  • Bulgan Hiimori (Schamanin und Heilerin aus der Mongolei)
  • Ahamkara (Atai Schamane und Heiler aus Sibirien)
  • Tzen Tzatzoehetzin (Pahtemaxtianitl - Träger des Medizinsystems der immerwährenden Tetzkatlipoka Tradition aus Mexiko)
  • Elliott Rivera (Schamane, Channel und Heiler aus Puerto Rico)
  • Philipp Carr-Gomm (Druide und Heiler aus England)